Zukunftsinstitut - Die Zukunft kennen und Risiken minimieren
Sie verstehen Ihr Geschäft, wir verstehen Zukünfte. Lassen Sie uns beides zusammenbringen! Das Zukunftsinstitut PROFORE steht für die Erforschung ganzheitlicher, wahrscheinlicher und konsistenter Zukunftsbilder. Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden dabei, Gestaltungsräume und Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und langfristig vorzusorgen. So befähigen wir sie, ihre wünschenswerten Zukünfte besser einzuordnen und zielgerichtet nach ihnen zu streben.
Wir sind methodensicher, digital organisiert, hervorragend vernetzt und maximal agil aufgestellt. Unsere Kund:innen bezahlen keinen unnötigen Overhead, den niemand braucht. Und wir handeln wertebasiert.
PROFORE ist eine eingetragene Marke und versteht sich als dezentrale Denkfabrik.
Wir verbinden am dezentralen Zukunftsinstitut wissenschaftliche Methodik und neueste Erkenntnisse aus Zukunftsforschung, Wirtschafts-, Sozial-, Gesellschafts- und Neurowissenschaften. Wir arbeiten grundsätzlich evidenzbasiert und adressatengerecht. Im Kern unserer Arbeit steht das Ergründen konsistenter Zukunftsbilder ohne fragwürdiges Trend-Blabla.
Wir sind bekannt für originelle Kreativtechniken und wertschätzende Kommunikation. Unser Wertekanon steht im Einklang mit den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDGs). Organisationen müssen sich eher früher als später daran orientieren, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
Das ist unsere Mission, die auch im Namen steckt. PROFORE ist Latein und heißt: In Zukunft nützlich sein.
Die Masterclass war spannend und wichtig, um bestimmte Themen für uns in den Kontext zu setzen. Besonders der praktische Einblick in die Methoden war für uns sehr, sehr hilfreich.
The insights into the world of the day after tomorrow are breathtaking, fascinating, inspiring. PROFORE today deals with things that will change our lives, indeed the entire world, in the coming decades. The valuable network of real future drivers in key technologies around the world also helps.
Underpinned by many everyday examples, you have shown the trends to which the 1 million craft enterprises in Germany should adapt and align themselves.
It’s always good to think outside the box of your own industry and come home with new impulses.
The future scenarios that Gondlach presents have not sprung from his imagination, but all have a real background, are plausible and comprehensible.
Die Zukunftsszenarien, die Gondlach aufzeigt, sind nicht aus seiner Phantasie entsprungen, sondern haben alle einen realen Hintergrund, sind plausibel und nachvollziehbar.
Das könnte passen?
Vereinbaren Sie jetzt einen Rückruf.
Wofür steht PROFORE?
PROFORE ist Latein und heißt „in Zukunft nützlich sein“. Die Wort-Bild-Marke ist markenrechtlich geschützt. In Anlehnung an den Namen basiert das Kerninteresse von PROFORE darauf, Organisationen zu befähigen, sich selbst dauerhaft zukunftsfähig aufzustellen. Unser Nutzenversprechen: Wir verkaufen Ihnen keinen Fisch, sondern bringen Ihnen das Angeln bei – das heißt, wir geben Ihnen alle Werkzeuge an die Hand, um sich selbst mit Zukünften zu versorgen.
Das wissenschaftliche Rückgrat bildet dabei die theoretische sowie angewandte Zukunftsforschung, kurz: Foresight (Corporate Foresight bzw. Public Foresight). PROFORE-Gründer Kai Gondlach ist eng vernetzt mit Foresight-Instituten und Beratungsfirmen sowie aktives Mitglied der wissenschaftlichen Community. Einen Teil dieses engmaschigen Netzwerks, das schon mehrfach mit PROFORE zusammengearbeitet hat, finden Sie hier – und lernen Sie hier unsere strategischen Partner kennen.