TRENDREPORT

Trendreport – Trends erkunden, blinde Flecken ausleuchten

Geben Sie uns 2-3 Monate, um zu einem vorgegebenen Themen- oder Branchengebiet und in enger Abstimmung mit Ihnen Ihre Perspektive zu weiten. Alle Welt spricht von „out of the box“-Denken, wir machen es! Im Ergebnis erhalten Sie einen ca. 15- bis 20-seitigen Trendreport, in dem wir für Sie die relevanten Trendfelder der nächsten Jahre verständlich und punktgenau zusammenfassen. Unser Bestseller eignet sich vor allem für mittelständische Unternehmen und Behörden, die schnell Trend-Zusammenhänge verstehen möchten.

DAUER

2-3 Monate

UMFANG

15-20 Seiten

INHALT

Verständnis zukünftiger Trendzusammenhänge

VERWENDUNG

intern oder extern

Das könnte passen! Ich möchte gerne mehr erfahren.

Trendreport Module und Vorgehen

Worum geht es Ihnen eigentlich und wo stehen Sie? Was möchten Sie mit dem Trendreport bewirken – wollen Sie primär etwas für Ihre interne Entwicklung mitnehmen oder Ihre Stakeholder beeindrucken? Und ganz wichtig: Welche Trends können wir als bekannt voraussetzen, wo fängt also unser Research an? Diese und weitere Fragen klären wir mit Ihnen und einem kleinen Projektteam in einem ca. 3-stündigen Kickoff (im besten Fall persönlich).

PROFORE hat aktuelle und entstehende Trends kontinuierlich auf dem „Schirm“ – dank moderner, KI-gestützter Tools und einer engen Vernetzung mit der Szene der Trend- und Zukunftsforschung erfahren wir als erste, wenn ein neuer Trend entsteht. Von diesem Schatz profitieren Sie schnell und kostengünstig, wenn Sie eine spezielle Frage an uns richten. Im Briefing-Gespräch stecken wir gemeinsam das Feld ab, welches für Sie interessant ist.

Auch wichtig: Wir lassen uns nicht von vorübergehenden Hypes und Signalen ablenken oder kopieren blind die Werbebotschaften aus dem Silicon Valley. Von uns bekommen Sie eine ausgewogene Betrachtung der globalen Trends aus Ihrer Branche, Ihrem Umfeld sowie verwandten Branchen.

Nach ungefähr einem Monat findet ein Folgetermin statt. Darin unterhalten wir uns über die Essenz unserer Forschungsergebnisse, die Sie natürlich auch vorab erhalten. Wir diskutieren die mehr oder weniger strittigen Inhalte und Thesen, gewichten gemeinsam die Relevanz der unterschiedlichen Aspekte und legen die zentralen Trendfelder fest. Nicht jeder Trend ist relevant für Sie. Aufgrund Ihrer Fragestellung evaluieren wir im Team und mit Partnern die wirklich wichtigen Trends, Hypes, (schwachen) Signale und Wildcards.

Ziel dieses Halbzeit-Termins ist es, die Roadmap für die Erstellung des Trendreports gemeinsam festzulegen.

Ähnlich wie bei der Zukunftsstudie ziehen wir uns nun in die Schreibhöhle zurück. Der Text – etwa 15 bis 20 Seiten – entsteht innerhalb weniger Tage. Je nach gewünschtem Umfang kümmern wir uns ums Layout des Studientextes oder Ihre Grafikabteilung oder -agentur übernimmt; natürlich in enger Abstimmung mit uns, insbesondere in Bezug auf Abbildungen und Infografiken.

Die Ergebnisse des Trendreports eignen sich sehr gut zur Präsentation in einem Format Ihrer Wahl. Das kann eine Sitzung der Geschäftsleitung bzw. des Vorstands sein, aber auch eine Tagung, zu der Ihre Stakeholder eingeladen werden, vielleicht sogar eine Messe, auf der Sie Ihr Unternehmen als besonders innovativ präsentieren möchten. Wie Sie wünschen; wir präsentieren die Kernergebnisse in Abstimmung mit Ihnen auf der Bühne Ihrer Wahl. Für das haptische Erlebnis sorgt eine Hochglanzbroschüre Ihres Trendreports.

Trendreport Beispiel